loader

Dr. med. univ. Alexander Henhapl

Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie



img

Als gebürtiger Salzburger habe ich meine Schulausbildung in meiner Heimatstadt absolviert und anschließend in Graz Medizin studiert. Nach Ableistung meines Militärdienstes als Heeresassistenzarzt in Wien begann ich meine Turnusausbildung an den Salzburger Landeskliniken und schließlich wurde ich 2008 Assistenzarzt an der Universitätsklinik für Orthopädie unter der Leitung von Univ. Prof. Ulrich Dorn. Während meiner Ausbildung konnte ich ein breites orthopädisches Fachwissen mit konservativen und operativen Fertigkeiten erwerben, welche als Facharzt weiter vertieft wurden.

Als Oberarzt habe ich mich operativ v.a. mit dem künstlichen Gelenkersatz von Knie- und Hüftgelenken, mit der Hand- und Fußchirurgie sowie mit der Kinderorthopädie beschäftigt. 2016 habe ich nach langjähriger Mitarbeit die Leitung der Hand und Rheumaambulanz an den Salzburger Landeskliniken übernommen.

Anfang 2018 habe ich meine Tätigkeit als Oberarzt an der Universitätsklinik Salzburg beendet und führe nun eine Wahlarztordination in Salzburg-Liefering. Meine operative Tätigkeit übe ich in der Privatklinik im Medizinischen Zentrum Bad Vigaun aus.

Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und lebe in Salzburg.

Diplome:

  • ÖÄK Diplom Manuelle Medizin
  • ÖÄK Diplom Notarzt
  • ÖÄK Fortbildungsdiplom